Am Martinsabend ging es für 14 torhungrige Schlittenhunde nach Wiesloch um beim EHC möglichst drei Punkte in der Vorrunde der DPL Div 5 mitzunehmen. Hierfür wären aber zunächst die jungen Wilden der Lightnings 2 zu schlagen – und die hatten für den Abend andere Pläne! 13 Feldspieler boten die Huskies auf und ja, Coach Andi musste sich selbst die Schlittschuhe schnüren, wollte man doch zumindest mit 3 Sturm- und 2 Verteidigerreihen spielen.  Die Lightnings kamen mit drei vollen Reihen.

Nach Warm-up und Spielergruß nebst Schweigeminute für einen verstorbene Vereinskameraden des EHC ging es zur Sache. Die jungen Wilden nennt man die Lightnings vor allem deshalb, weil sie ein im Wortsinn blitzartiges Tempo vorlegen und mit Altersdurchschnitt so um 23 den Huskies mit Altersdurchschnitt grob 40 tempomäßig einiges voraus haben. Würde der Altersbonus heute reichen?

Die erste Minute gab eine erste Indikation für den Spielverlauf: Huskies Bully gewonnen, Scheibe ins Drittel der Lightnings gebracht, Schuss aufs Gehäuse von Luca, Konter gefangen, Huskies macht das Icing. Ab Wiederanpfiff dann Schlagabtausch bei vollem Tempo, kaum Spielunterbrechungen aber auch kaum Verschleiß der Lauffreude.

In Minute 8 die zweite Schlittenhunde-Reihe im Vorwärtsgang. Husky Winger Daniel und Thilo ziehen das Spiel weit auseinander. Daniel passt gewagt durch den Slot auf Thilo, der sucht die Lücke und schießt aber Luca lässt abprallen. Husky Krusty kommt an den Abpraller noch bevor die Wieslocher Defense ihn abräumen kann. Waldbronn für knapp vier Minuten in Führung dann ist es Lightning Devin der im eigenen Drittel an das Hartgummi kommt und ansatzlos auf Blitzgeschwindigkeit schaltet.  Ein Verteidiger der Huskies – der namentlich nicht genannt werden soll (er bringt den nächsten Kasten Bier) – steht im Schussweg, will blocken und gibt der Scheibe eine neue Richtung. Keeper Timo dennoch dran, aber der Puck purzelt über die Fanghand hinter die rote Linie – Ausgleich.

In der letzten Spielminute des ersten Abschnitts dann Husky Daniel der sich nicht schnell, aber unaufhaltsam an der Bande durchtankt und zwischen Blauer und Bullykreis abzieht und die Scheibe knapp unter die Latte zimmert. Mit einer 1:2 Führung der Huskies geht es in‘s zweite Drittel.

Wieder in Minute 8 – die dritte Reihe der Huskies bringt die Scheibe durch die neutrale Zone und Waldbronns #36 vom Abschluss abgehalten, schießt die Scheibe in die Rundung, wo Defenseman Olaf sie nach Zweikampf an der blauen zurückholt. Schuss aufs Wieslocher Gehäuse aber Luca zur Stelle. Husky Felix verwertet den Abpraller zur 1:3 Führung für Waldbronn.

Minute 12 – Scheibenverlust der Huskies an der Blauen des Offensivdrittels. Lightning Julius kommt dran und startet durch. Ein Waldbronner Defender noch mit dabei, entscheidet sich für Julius aber der kann die Scheibe noch auf den mitgelaufenen Lightning Stürmer passen. Mannheim-Heimkehrer Jason netzt zum 2:3 Anschlusstreffer für Wiesloch ein.

Husky Daniel stellt eine Minute später den alten Abstand wieder her. Eine Strafzeit gegen Waldbronn wegen zu vieler Spieler kann Wiesloch nicht nutzen.

Beim Stand von 2:4 geht es in den letzten Durchgang.  Die Keeper des Abends Luca auf Seiten Wiesloch und Timo auf Seiten Waldbronn hart geprüft aber halten ihr jeweiliges Gehäuse sauber. Wer ein übermäßig hartes letztes Drittel erwartet hat, sieht sich getäuscht. Die Lightnings bemühen sich zunächst erfolgreich, die Waldbronner Cracks der zweiten Reihe kaltzustellen. Ein Verteidiger der Huskies holt einen Lightning unglücklich von den Skates und wandert in die Kühlbox. Waldbronn spielt die 2 Minuten routiniert herunter, ohne einen Konter zu riskieren, schicken die Lightnings viermal in zwei Minuten an die eigene Grundlinie.

Bei voller Stärke dann verlagert sich das Spiel ins Drittel der Lightnings. Husky Daniel ist nicht vom Puck zu trennen und Wieslochs Center zieht die Notbremse. Strafzeit für die Weinstädter – allein sie bleibt ohne Folgen, weil auch Waldbronn verletzungsbedingt geschwächt.

Schlussoffensive der Lightnings in einem zunehmend hitzigen Finale. Waldbronn nimmt noch eine Strafe, diese aber – 3 Sekunden vor Ende der Partie – ohne Einfluss auf das Ergebnis. Damit wandern drei Punkte im Hundeschlitten nach Waldbronn und eine schnelle, spannende, engagierte und faire Partie geht zu Ende.

Die Lightnings 2 empfangen die KMC Eagles 3 schon eine Woche später auf heimischem Eis. Für die Huskies 3 geht es am 21.11. daheim gegen die Vikings 3 weiter – sie erreichen dann bereits die Halbzeit der Vorrunde.

GS