Ab Saison 2022/23 startet die neue Sparte Para-Eishockey bei ERC Waldbronn! Egal ob mit oder ohne Behinderung hier ist jeder Willkommen! Bei Interesse melde Dich gerne bei uns:

Steven Betz, parahockey.waldbronn@gmail.com

Was ist Para-Eishockey?

Para-Eishockey ist eine dem Eishockey ähnliche Behindertensportart und eine paralympische Disziplin.
Das Spielfeld, die Kleidung und die meisten Spielregeln entsprechen denen des Eishockeys. Der einzige Unterschied besteht in der Fortbewegung, da sich die Para-Eishockey-Spieler nicht auf Schlittschuhen, sondern auf kleinen Schlitten bewegen.

Zur Beschleunigung nutzen die Spieler zwei kurze Schläger, die am Ende mit Spikes besetzt sind. Ein Spiel ist in 3 Drittel von je 15 Minuten geteilt. Die Sportart wurde 1970 in Schweden entwickelt und wird seit 1994 bei den Winter-Paralympics gespielt. In Deutschland wurde die erste Mannschaft 1996 in Hannover gegründet.

Hier findest Du noch mehr Information über Para-Eishockey