Noch kurz vor Weihnahten, am 19.12.2021, waren die Huskies 3 zu Gast bei Eisberg Heilbronn. Das Häuflein der Huskies war auf 10 Feldspieler geschrumpft – ins Gehäuse hatte sich Gelegenheitsmittrainierer Markus vom Ligakonkurrenten Schorle-Adler verpflichtet. Eine gute Entscheidung, denn wie das Spiel zeigen sollte, waren in diesem Spiel die verhinderten Tore sehr wichtig.

Eisberg brachte es auf 14 Feldspieler somit nominal überlegen – Kondition war also gefragt und – wie sich zeigen sollte – geboten.

Die Gastgeber mit viel Tempo und körperlicher Präsenz forderten Goalie Markus vom ersten Drittel an.  Zählbares aber gab es für die Huskies: Gut vier Minuten waren gespielt als Daniel auf Zuspiel von Thilo und Gero einnetzte. Die zweite Reihe hatte deutlich mehr Mühe, die eigen Zone zu befreien und hielt mit viel Einsatz die Null. Eisberg brachte sich durch eine unfaire Aktion knackige 6 Minuten lang in Unterzahl, was die Huskies nicht in Tore ummünzen konnten. Dagegen gab es eine Reihe torgefährlicher Szenen für die Gastgeber.

Im zweiten Durchgang die Huskies stellenweise desorientiert im Verteidigungsdrittel, einzig der Klasse von Leihgoalie Markus ist das Zu-Null zu verdanken. Zwischenzeitlich brachten sich die Gastgeber gegen Mitte des Drittels wieder in Unterzahl – ohne Not wie es schien, weil die Aktionen zum Teil unnötig waren. Man hätte – auf beiden Seiten – so manche Aktion mehr pfeifen können, was Schiri Tina zu Gunsten des Spielflusses, laufen ließ. Olaf legt gut 2 Minuten vor Ablauf des Drittels für Thilo auf, der für die Huskies trifft.

Den letzten Abschnitt stellt Coach Andi unter das Motto : Shotout für Markus! Und das ist es was die Huskies tun: Den Gegner früh stören, die Scheibe gefühlt eine Minute an der Kelle übers Eis transportieren , die Scheibe von der Linie kratzen – gerne mitsamt dem Gegner, Schüsse blocken und …..jaaa auch mal eine Strafzeit nehmen. Diese können die konditionell gezeichneten Eisbergs nicht mehr nutzen, bringen sich gar selbst nochmal in Unterzahl nachdem es kurz geknackt hatte unter dem Helm von Center Gilbert. Aber wie versöhnlich die Nackenschmerzen mit denen Vorgenannter diese Zeilen tags drauf schreibt: Thilo und Hashtag holen das dritte Waldbronner Tor und ja: Shotout für Markus – sein erster dieses Jahr! Hochverdient, die platzierten Schüsse der Eisberg wären für den Heimsieg geeignet gewesen, aber Dank Markus gehen die Punkte nach Waldbronn!

Nicht unerwähnt der Fanblock der Gäste selbstverständlich im Trikot der Huskies!

Es sind noch zwei Spiele über im Kalender der Vorrunde. Am 3.1. der Neujahrskracher gegen die Gladiators in Eppelheim und Sonntags drauf daheim gegen Tabellenführer Tigers 2.

GS