News

U9 beim größten Bambiniturnier Deutschlands

Nach Monaten der Vorfreude war es am 16.-17. März 2024 endlich soweit: unsere U9 beim größten Bambiniturnier Deutschlands, dem BMW Reisacher Cup in Landsberg am Lech.

Bereits am Freitagabend trafen sich die Kinder mit ihrem mitgereisten Fanclub, um mit Pizza und mitgebrachten Leckereien entspannt ins Turnierwochenende zu starten. Die Vorfreude auf die kommenden Tage war deutlich zu spüren.

Samstag und Sonntag standen dann die Spiele im Hungerbach-Dome auf dem Programm. 16 Vereine mit über 300 Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland und der Schweiz trafen in Vor- und Zwischenrundenspielen sowie einer Finalrunde aufeinander und kämpften darum, die kleine Hartgummischeibe ins Tor zu befördern.

Es war ein Wechselbad der Gefühle, es wurde gelacht und geweint, unterstützt und getröstet, gesungen und getanzt.

Bei der abschliessenden Siegerehrung mit allen Teams auf dem Eis dann die große Überraschung – die Trainerinnen und Trainer haben unsere Huskies als fairstes Team ausgezeichnet! So konnten die Kinder nicht nur ihre eigenen kleinen Pokale in Empfang nehmen, auch der große Fair-Play-Pokal wurde stolz bejubelt.

Herzlichen Glückwunsch an die Kölner Jung-Haie zum verdienten Turniersieg!

Die Wochen der Vorbereitung auf und neben dem Eis haben sich gelohnt – wir haben viel gelernt, sind noch enger zusammengewachsen und haben Waldbronn und unseren Verein bestens präsentiert. Hoffen wir, dass wir unsere ausgezeichnete Jugendarbeit weiter ausbauen können und uns unsere Spielstätte, der Eistreff, noch lange erhalten bleibt. Denn unsere Kinder sind heiß auf Eis und wollen auch in Zukunft zeigen, was in ihnen steckt.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, Helfer und Unterstützer des Turniers – wir haben uns so willkommen bei euch gefühlt.

Danke an unsere großartigen Eltern für euren lautstarken Support in der Halle – ihr seid der beste Fanclub, den sich die Mannschaft wünschen kann. Ohne euch und euren Einsatz ist ein solches Event nicht zu stemmen!

Danke an die Firma KKe Kälte Klima Elektrotechnik GmbH, mit deren größzügiger Spende wir einen Teil der Kosten abdecken konnten.

Mehr Bilder in Facebook

Huskies 2 erreichen die Halbfinale

Durch zwei suvärene Siege gegen Wiesbaden Vikings 2 haben die Huskies 2 die Halbfinale der DPL Division 3 erreicht. Der gegner in der Halbfinale sind die BodyJacks aus Mannheim.

Die erste Halbfinale findet zu Hause in Waldbronn am Sonntag 24.03. um 18:30 Uhr statt.

Die 2. Partie ist schon am Montag 25.03. um 21:15 Uhr in Eppelheim.

Bei Bedarf wird dann nochmal am 31.02. um 18:30 Uhr in Waldbronn gespielt.

Wir wünschen der Mannscheft viel Erfolg! Go Huskies!

Ergebnisse und Spieltermine auf der DPL Webseite

DPL Playoffs – Termine stehen fest!

Im Februar starten die DPL Playoffs.

Die Huskies 1 konnten in Div. 1 den 6 Platz sichern, und spielen in der 1. Playoffrunde gegen Export Rangers. Die Serie startet mit einem Auswärtsspiel in Eppelheim, das Heimspiel in Waldbronn findet am 25.02. um 18:30 Uhr statt.

In der Division 3 spielt der Vorrundensieger Huskies 2 gegen Wiesbaden Vikings 2. Das erste Spiel zu Hause in Waldbronn findet schon am kommenden Sonntag, den 11.02. um 18:30 Uhr statt.

Schon davor sind die Huskies 3 dran. Die 7. der Division 3 Vorrunde spielt auswärts gegen Old Stars Wiesloch am 07.02. Das Heimspiel ist dann in Waldbronn am 18.02. um 18:30 Uhr.

In der Division 4 haben die Huskies 4 ihre Playoffs schon mit einer 1-9 Niederlage gegen erstplatzierten Tower Warriors Mannheim gestartet. Das Heimspiel ist am 15.02. um 21:00 Uhr in Waldbronn.

Alle Heimspiele

Alle Spieltermine und Ergebnisse auf der Webseite der DPL

ERC erhält Preis für hervorragende Jugendarbeit!!!

„Aufgrund hervorragender Aktivitäten in der Saison 2022/23 um den Nachwuchs in seinem Verein wird hiermit nach Rücksprache mit den Bundes- und Landestrainern des Deutschen Eishockey Bundes der ERC Waldbronn mit dem 2. Platz anlässlich der Verleihung des GOLDENEN PUCKS der Erich-Kühnhackl-Stiftung ausgezeichnet.“

Wir belegen Platz 2 für die deutschlandweit beste Jugendarbeit! Ausgezeichnet wurden wir von der Erich Kühnhackl Stiftung, die Bewertung erfolgte durch Landes- und Bundestrainer und eine großzügige Spende geht einher.

Die Ehrung übernahm der Stiftungsgeber persönlich: Erich Kühnhackl, deutscher Eishockeyspieler des Jahrhunderts und Mitglied der IIHF Hall of Fame lies es sich nicht nehmen, die Ehrung und Scheckübergabe persönlich vorzunehmen.

Im Rahmen des DEL2 Eishockeyspiels des EV Landshut gegen die Ravensburg Towerstars übergab der „Kleiderschrank auf Kufen“ auf dem Eis der Fanatec Arena der angereisten Delegation des ERC Waldbronn den Preis. Vorsitzender Volker Auracher, die verantwortlichen Spartenleiter Edith Siebenmorgen (Gesamtleitung), Markus Bräuninger (Erwachsene) und Tanja Pesch (Kinder/Jugend) sowie Spieler*innen der U9- und U11-Huskies nahmen den Scheck entgegen.

„Wir sind sehr dankbar und stolz, dass unsere Kinder- und Jugendarbeit bundesweite Anerkennung findet“, resümiert der Vorsitzende des ERC. „Unser besonderer Dank richtet sich an die Erich-Kühnhackl-Stiftung, die aktiv und finanziell den Eishockeysport unterstützt.“

Besuch im Sprungpark Remchingen

Veranstaltung zur Zertifizierung ERC Waldbronn zum jugendfreundlichen Sportverein im Hadlungsfeld „Junges Engagement“ am 29.12.2023

Am Freitag, den 29.12.2023 fand eine besondere Veranstaltung, bei der 12 Kinder von den Sparten Eishockey und Eiskunstlauf aus ERC Waldbronn nach Remchingen in die Sprunghalle fuhren.

Der Treffpunkt am Eistreff markierte den Startpunkt, von dem aus alle Kinder auf die Autos verteilt wurden. Begleitet wurden die Kinder von der Jugendbeauftragte Sarah Schelling, sowie drei weiteren Betreuern.

In der Sprunghalle hatten die Kinder zwischen 17:00 und 18:30 Uhr die Gelegenheit zum Springen und Toben. Nach dieser erlebnisreichen Zeit wurden die Kinder wieder zum Eistreff zurückgebracht und dort von ihren Eltern abgeholt.

Die Kosten für die Veranstaltung wurden vom ERC Waldbronn getragen.

Tag des Eissports am 19.11.2023 ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr veranstaltet der ERC Waldbronn wieder traditionell die jährliche
Veranstaltung „Tag des Eissport“. Diese findet am Sonntag den 19.11.2023 von 10:00 – 18:00 Uhr

im Eistreff Waldbronn statt. Über den kompletten Tag wird ein breites Angebot inkl. Mitmach-
Aktionen aller Eisport-Disziplinen des ERC sowie weiteren Partner präsentiert.

„Die Veranstaltung gibt uns den Rahmen, den Eissport einem breiten Publikum sichtbar zu machen
und jedermann die Möglichkeit zu geben, sich selbst auf dem Eis auszuprobieren. Einer der
Schwerpunkte liegt wie immer auf der Kinder- und Jugendarbeit. Vom Einstieg über unsere (leider
ausgebuchte) Laufschule bis zu den ersten praktischen Übungen als Eishockeyspieler,
Eiskunstläufer oder dem taktischen Eisstockschießen, vom Ice-Freestyle bis zum Para-Hockey für
Menschen mit Behinderung zeigen wir, was auf dem Eis möglich ist“, so Volker Auracher, der
Vorsitzende des ERC Waldbronn. „Auch der Eistreff selbst öffnet seine Hintertüren und zeigt u. a.
mit Technikführungen, wie eine Eissporthalle funktioniert und betrieben wird“, so Auracher
weiter.

Das Aktions-Programm am Tag des Eissports stellt sich wie folgt dar:

10:00 Uhr Einlass und Start öffentlicher Lauf
10:30 – 11:30 Uhr Offene Laufschule für Kinder
11:30 Uhr Offizielle Eröffnung und Begrüßung
11:35 – 12:15 Uhr Präsentation und Mitmachaktion der Sparte EISSTOCK
12:35 – 13:15 Uhr Präsentation und Mitmachaktion der Sparte EISKUNSTLAUF
13:15 – 14:00 Uhr Präsentation und Mitmachaktion der HUSKIES-LAUFSCHULE
14:00 Uhr Taufe des neuen Eistreff-Maskottchen
14:15 – 15:10 Uhr Präsentation und Mitmachaktion der Sparte EISHOCKEY
15:10 – 15:50 Uhr Präsentation und Mitmachaktion der Sparte PARA-HOCKEY
15:50 – 16:30 Uhr Präsentation und Mitmachaktion der Sparte ICE-FREESTYLER
16:45 – 16:55 Uhr Präsentation der Sparte EISKUNSTLAUF
17:00 – 18:00 Uhr Verabschiedung und Ausklang der Veranstaltung
Danach:
18:30 – 20:00 Uhr Eishockey-Ligaspiel Huskies 4 vs. KMC Eagles 2 (DPL Division IV)
20:15 – 21:45 Uhr Eishockey-Ligaspiel Huskies 2 vs. Huskies 3 (DPL Division III)

Zwischen und parallel zu den Programmpunkten findet der öffentliche Lauf statt. Teilweise
werden die beiden Eishallen ganz oder teilweise für die Präsentationen nur eingeschränkt zur
Verfügung stehen.

Ganztägig besteht die Möglichkeit, an einem kostenfreien Gewinnspiel des Fördervereins des
Eistreff teilzunehmen. Es winken tolle Preise sowie Eintrittskarten für den Eistreff.
Der ERC lädt zu seinem Tag des Eissports alle Eislauf-Interessierten und Eissport-Fans aller
Altersklassen ein.

Reduzierte Eintrittspreise:
Tageskarte regulär 6,00 €
Freier Eintritt für alle Waldbronner Bürgerinnen und Bürger
Freier Eintritt am Abend für die Eishockey-Spiele

Parallel zu den sportlichen Aktivitäten gibt es einen Eistreff- und Eissport-Infostand,
Kuchenverkauf sowie ein vielfältiges kulinarisches Angebot im gepflegten Bistro elements.

Laufschuturnier am 04.11.2023

Spannung, Aufregung, Nervosität, Vorfreude. All das war heute Morgen in den Kabinen des Eistreffs zu spüren. Das erste Laufschulturnier der Saison 2023/2024 stand an und damit das erste Eishockey-Turnier für viele der teilnehmenden Kinder der Young Rebels Stuttgart, der ESG Esslingen, des EHC Wiesloch und unserer Huskies überhaupt.

Nach zwei Stunden auf dem Eis gab es viele strahlende Gesichter und die Frage „Machen wir das wieder?“. Natürlich! Schon am 16. Dezember 2023 freuen wir uns auf das nächste Turnier unserer Laufschulkinder und laden heute schon alle Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Freunde und Bekannten ein, die Mannschaften im Eistreff anzufeuern!

Workshop zum Thema Gewaltprävention

Am Freitag, 4. November 2023 trafen sich unsere 10-13-jährigen Eiskunstlauf- und Eishockey-Cracks zu einem Workshop in Selbstverteidigung.

Dieses Mal nicht auf dem Eis, sondern auf einer Trainingsmatte übte unsere ERC Jugend Techniken für ein selbstbewusstes Auftreten und zum Schutz vor verbalen und körperlichen Angriffen.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm folgten einigen Konzentrationsübungen. Danach zeigte Kai Pustlauk von „Taekima“, sehr einfühlsam unseren Kids, wie sie Angriffe zunächst verbal und mit einem sicheren Auftreten, entgegenwirken können.

Später wurden Techniken geübt, sich aus körperlichen Angriffen ohne Gewalt zu befreien und sich zu wehren.

2 Stunden waren im Fluge vorbei und unsere Jugend ging mental gestärkt und mit vielen Tipps nach Hause.

Herzlichen Dank an Hr. Pustlauk für diesen großartigen Workshop.

Edith Siebenmorgen
Ansprechpartner Gewaltprävention
ERC Waldbronn