Offener Brief an den Gemeinderat

Sehr geehrte Gemeinderätin, sehr geehrter Gemeinderat,

aus der Presse (BNN vom 25.10.2019) müssen wir erfahren, dass „es ein offenes Geheimnis in Waldbronn sei, dass ALDI Interesse an einer zeitlich begrenzten Nutzung des Eistreffs haben könnte.“ Als Standortalternative für die Zeit des Umbaues der Filiale in der Talstraße „würde sich eben der Eistreff – für die Dauer von etwa zwei Jahren – anbieten.„Wenn auch Bürgermeister Franz Masino erklärt „Es gebe Gespräche in dieser oder jener Richtung – Konkretes wolle und könne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen“.

Wir wissen nicht, wieviel „Substanz“ in dieser Pressemitteilung steckt; dennoch sind wir sehr beunruhigt, betroffen und enttäuscht, dass wir darüber nicht informiert werden. Warum bezieht man den Nutzer des Eistreff, der dort seit 1981 seine Trainings-, Spiel- und Wettkampfstätte – seine sportliche Heimat – hat, nicht mit ein?

In der Frage der ursprünglich geplanten interimsweisen Vermietung der Festhalle hat das doch auch prima funktioniert.

Seit geraumer Zeit versuchen wir, den Gemeinderat und die Verwaltung davon zu überzeugen, dass ein Weiterbetrieb als Eislaufhalle nicht nur für den ERC lebensnotwendig ist, sondern auch wirtschaftlich vernünftig sein kann.

Daran ändern auch unsere Bemühungen um einen Alternativstandort nichts (Pressemitteilung in den BNN vom Samstag, 26.10.2019). Selbst wenn unsere Grundstückssuche in Rheinstetten überhaupt erfolgreich sein sollte, wird es einige Jahre dauern, bis durch den potenziellen Investor die Halle in Betrieb gehen könnte.

Bereits vor einem halben Jahr haben wir ein Gespräch zwischen dem Investor PADOK IceRinks Deutschland GmbH und der Verwaltung vermittelt. Weitere Gespräche haben dann wegen anderer Prioritäten der Verwaltung nicht mehr stattgefunden. Ebenso haben wir ein privates Betreiberkonzept vorgeschlagen, das aber ebenso nur auf geringe Resonanz stieß.

Ein solches privates Engagement braucht natürlich mittelfristig eine zeitliche Perspektive und kann nicht nur auf ein/zwei Jahre ausgelegt sein.

Wir appellieren an alle am Entscheidungsprozess Beteiligten, nicht zuzulassen, dass aus

der Sportstätte „Eistreff“ ein Interims-Supermarkt wird. Wenn dort bereits in 2020 ein Supermarkt einzieht, wenn auch nach heutigem Informationsstand „nur“ für zwei Jahre, dann ist der Eistreff für immer Geschichte. Und das gleiche Schicksal wird dann auch unseren Verein ereilen. Er wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, weil die Mitgliederzahlen drastisch sinken werden (wir kennen die Situation aus 1996) und damit ein Trainings- und Sportbetrieb, wo dann auch immer, vor allen Dingen für die vielen Jugendlichen nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

Deshalb unser Appell:

Für den Fall, dass in den kommenden Wochen Ihre Entscheidung gefordert ist, bedenken Sie bitte:

Sie entscheiden nicht nur darüber, ob Sie einem milliarden-€-schweren Lebensmittel-Handelskonzern mit rund 12.000 Filialen weltweit die Sportstätte „Eistreff“ Waldbronn zur Verfügung stellen wollen, damit dieser die Möglichkeit hat, während einer geplanten zweijährigen Umbauphase der Filiale in der Talstraße weiterhin seine Waren anzubieten. Wir halten nicht nur die kommerzielle Verwendung dieser hochspezialisierten Sportstätten-Immobilie für bedenklich, wir sind auch überzeugt, dass eine Wiederinbetriebnahme frühestens nach drei Jahren wohl eher illusorisch ist.

Dann wird sich die Frage nach der Verwertung stellen. Und da ist im Moment wohl nur eines „sicher“: Die Abrisskosten werden sich bis dahin auf weit über 1,2 Million € belaufen. Hinzu kommen wohl Neubaukosten für die Freibad-Infrastruktur.

Sie entscheiden aber vor allen Dingen auch über das Schicksal des ERC Waldbronn (nicht milliardenschwer, Null Filialen; aber mit großem ehrenamtlichem Engagement für den Sport und die Jugend und den sozialen Zusammenhalt seit nahezu vierzig Jahren in Waldbronn).

Wir sind weiterhin gerne bereit, unsere Erfahrung und unser Engagement für den Weiterbetrieb des „Eistreff“ als Sportstätte einzubringen.

Weiter eintreten für den mittelfristigen Erhalt werden wir allemal, das sind wir unseren Mitgliedern und den vielen Eissportfreunden schuldig.

Carlheinz Löschner        Volker Auracher

Vorsitzender                    Stellvertr. Vorsitzender